Montag, 16. Juli 2012

Paten-Update

                                                                                                       eltern.de

Gestern habe ich mal wieder eine Taufe miterlebt (immer wieder unglaublich berührend) und mir ist aufgefallen, dass in unserer Kirche garnicht die allgemeine Tauffrage gelesen wird, sondern Eltern und Paten einzeln gefragt werden.

„Liebe Patinnen, liebe Paten, 
ihr vertretet bei diesem Kind die christliche Gemeinde. 
Deshalb frage ich euch: Seid ihr bereit, das Patenamt an diesem Kind zu übernehmen, 
für dieses Kind zu beten, ihm in Notlagen beizustehen und ihm zu helfen, 
dass es ein lebendiges Glied der Kirche Jesu Christi bleibt, so antwortet: 
Ja, mit Gottes Hilfe."

Das hat irgendwie mein Gewissen beruhigt, denn ich finde, dass diese Aufgaben schon viel eher realisierbar sind. Immerhin muss ich das Beten für mein Patenkind nurnoch ein bisschen ausbauen und gestern waren wir zusammen beim Gemeindefest. Ein erster Schritt?
Natürlich schließt es die allgemeinen Patenfunktionen nicht aus, nur weil sie mir nicht konkret genannt wurden und es ist auch nicht so einfach, eine Gemeinde zu vertreten, zu der ich selbst leider garnicht mehr richtig gehöre, aber es ist schön, einen gesonderten Auftrag zu haben, der ein bisschen klarer formuliert ist.



Jede Taufe erinnert mich auch an meinen eigenen Taufspruch,
der mir durch schwere Zeiten hilft:


Alle eure Sorgen werft auf ihn, 
denn er sorgt für uns.
                                              1.Petr. 5,7


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)