Montag, 30. Juli 2012

Umgekehrte Psychologie?

  

                                                                                                          

Kennt ihr das? Ihr freut euch wie verrückt auf irgend ein Ereignis, alles ist perfekt geplant, ihr startet bestens gelaunt in den Tag - und dann geht alles schief, was nur schief gehen kann.
Und dann gibt es wieder Tage, denen man schon von vornherein eigentlich gar keine Chance gibt, und die dann eine positive Überraschung nach der anderen bereit halten.

Ich schiebe das gern auf die falsche Einstellung. Darauf, dass man eben leichter enttäuscht wird, wenn man zu hohe Erwartungen hat. Aber wieso spielt dann manchmal die ganze Welt mit? Wieso werden in einer Klausur die einfachsten Fragen gestellt, wenn man sich vorher fast verrückt gemacht hat, während sich die Professoren die schwersten Aufgaben seit Jahren ausdenken, wenn man mal ganz gelassen in eine Prüfung geht? Warum fühlt man sich gerade an dem Tag halb krank, an dem man nach langer Zeit wieder etwas mit einer alten Freundin unternimmt, während man in den Momenten am spontansten und abenteuer-
lustigsten ist, in denen man allein zu Hause sitzt und keiner Zeit hat.

Mein Tag heute war vollgestopft von Aufgaben und Verpflichtungen. Gestern abend habe ich noch eine Liste geschrieben, damit ich auch nichts vergesse. Und heute morgen hat sich plötzlich eine nach der anderen in Luft aufgelöst - durch nette Menschen und glückliche Umstände. Ich komme mit dem Lernen viel schneller voran als gedacht, ich habe endlich wieder Kraft und Motivation und das obwohl ich heute morgen eigentlich am liebsten garnicht aufstehen wollte.. 
Wahrscheinlich sollte man sich einfach darüber freuen, aber das Mysterium um das Gegenteil - warum ausgerechnet an wichtigen Tagen manchmal alles schief läuft und wie man's verhindern kann - muss unbedingt noch gelöst werden ;)

Auf mehr spontane Lockerheit und weniger verbissenes Pläneerfüllen!


"Gott, der neue Tag liegt wie
ein weißes Blatt Papier vor mir.
Gestalte auf diesem Blatt ein 
geniales Bild, bevor ich alles
selbst vollkritzele!"
                                                                  Lichtstrahlen 2009


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)