Montag, 13. August 2012

Spontanität will gut geplant sein

Spontanität - Warum wird diese Eigenschaft eigentlich angestrebt?

Weil spontane Menschen die Fähigkeit besitzen, das Beste aus einer Situation zu machen und sich nicht durch unerwartete Ereignisse aus der Bahn werfen lassen, weil sie einfach unkompliziert sind, frei und ungezwungen.

Wenn man nach einer Definition sucht, trifft man jedoch überraschenderweise auch auf negative Seiten der Spontanität. Man liest von Unzuverlässigkeit und Unvorhersehbarkeit, vom vorschnellen Handeln nach den eigenen Emotionen, ohne dabei auf die der anderen zu achten.

Die letzten Tage haben mir Anlass gegeben, meine eigene Vorstellung von Spontanität und mein Streben danach zu überdenken. 
Ich selbst bin der Planmensch schlechthin. Ich plane am liebsten meinen gesamten Tagesablauf, damit auch ja keine Minute ungenutzt bleibt und sobald ich diesen dann nicht einhalten kann bin ich oft viel zu unflexibel, um mich auf eine Alternative einzulassen. Nach meinem Abitur habe ich gemerkt, wie gut es tut, den Dingen manchmal einfach ihren Lauf zu lassen, dass Ausflüge auch wunderschön sein können, wenn vorher nicht jedes Detail geklärt ist und dass die schönsten Erlebnisse aus spontanen Aktionen hervor-
gehen.
Anscheinend beschränken sich die positiven Auswirkungen der Spontanität jedoch auf Kleingruppen, denn um mehr als 10 Menschen unter einen Hut zu bekommen müssen Ausflüge aus Platzgründen einfach angemeldet, Zeiten eingehalten und auf die Wünsche anderer Rücksicht genommen werden.
Die Vorteile, die impulsives Handeln spontanen Menschen bringen, bedeuten für die Mitmenschen nämlich oft, dass sie sich nach diesen richten müssen und selbst zur Planänderung gezwungen werden. Oft scheitert eine verrückte Idee nach der anderen an den Regel, Plänen und Kapazitäten dieser Welt und man verliert Zeit, in die ein gut geplantes Erlebnis gepasst hätte.

Und so bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, ein verantwortungsbewusster Mensch zu sein, der nicht einfach in's Blaue hinein lebt und auch mal die Planung übernehmen kann und nur unbedingt lernen muss, sich nicht den ganzen Tag durch ein unerwartetes Ereignis verderben zu lassen. Und natürlich muss in jedem Plan noch genug Freiraum für spontane Aktionen im kleinen Rahmen gelassen werden, sonst wird's ja langweilig ;)

Neues Ziel: Unverkrampfte, flexible Planerfüllung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)