Mittwoch, 29. August 2012

Teebaumöl - Mein Allheilmittel

Als Naturkosmetikfan bin ich begeistert von ätherischen Ölen und selbstgemachten Pflegeprodukten und vor allem Teebaumöl findet bei mir regelmäßig Anwendung.

Es wurde schon von den Aborigines bei offenen Wunden, Hautinfek-
tionen, Zahnfleischentzündungen und Läusebefall genutzt und wird auch in der modernen Medizin und Kosmetik, zum Beispiel zur Be-
handlung von Akne, Pilzerkrankungen oder Rheuma, sehr geschätzt.
Keine Angst, ich leide unter keiner dieser Beschwerden, aber durch seine anitmikrobielle Wirkung ist Teebaumöl ein guter Helfer im Kampf gegen Pickel und Entzündungen.
Dazu das Öl mit einem Wattestäbchen punktuell auf die betroffene Stelle auftupfen. Handelt es sich um großflächigere Bereiche, für Waschungen 2 Tropfen mit einem Liter lauwarmem Wasser mischen. Zum Spülen oder Gurgeln bei kleineren Entzündungen im Mund 1 Tropfen in 150 ml Wasser geben.

Aber Achtung: Ätherische Öle gibt es meist nur in hochkonzentrierter Form zu kaufen. Niemals über längere Zeit unverdünnt anwenden, da es sonst Kontaktallergien und beim Verschlucken sogar Lungenschäden verursachen kann. Kühl und lichtgeschützt lagern und nicht mehr benutzen, wenn es sich verfärbt oder dickflüssig wird, da Teebaumöl bei Wärme schnell oxidiert und die entstehenden Stoffe die Probleme dann nur verschlimmern. 

http://i20.ebayimg.com
In jedem Fall wirkt diese unscheinbare Flüssigkeit bei mir besser als jedes teure, chemische Pickelmittelchen und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings muss man sich an den Geruch erst ein wenig gewöhnen und man sollte es wirklich eher punktuell anwenden und möglichst wenig umgebende Haut benetzen, da es doch sehr stark austrocknet - gegen Pickel gut, für gesunde Haut schlecht ;) 

Meins gibt's in der Apotheke für ca 7 € (10 ml), aber im Internet auch billiger.
Auf jeden Fall angemessen, da es wirklich lange hält.

Habt ihr Erfahrung mit ätherischen Ölen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinung, Anregungen und kostruktive Kritik.

Bitte meine Kommentare zu euren Blogs direkt dort beantworten und keine Antworten unter meine Posts schreiben, die garnichts mit dem Thema zu tun haben. Danke =)